Kinderarztpraxis

By in ,
643
Kinderarztpraxis

Viel zu entdecken in der neuen Kinderarztpraxis Dr. Goldwasser 

Am 01. April 2019 eröffnete Dr. med. Ranny Goldwasser seine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Leimen. Im Zuge der Praxisübernahme ließ er alle Räume umfangreich renovieren und auf den technisch allerneuesten Stand bringen.

Bereits frühzeitig, seit Mitte 2018, war die Firma Jerosch in die Praxisplanung involviert und maßgeblich an der Ausarbeitung des gestalterischen Konzepts für ca. 200 qm Praxisfläche beteiligt. Wichtigstes Ziel war es, zu vermitteln, dass die Kinder als Patienten (und natürlich ihre Eltern) an erster Stelle stehen.

Dr. Goldwasser wünschte sich freundliche Farben und fröhliche Bilder. Schon beim Betreten der Praxis sollte es viel zu Schauen geben, um während des gesamten Praxisaufenthaltes die Kinder ein wenig von ihren Wehwehchen abzulenken. So entstand die Idee, das Thema Fliegen/Flugobjekte konsequent in allen vom Patienten genutzten Räumen erlebbar zu machen.

Farbenfreudig, aber auf wenige Grundfarben beschränkt, zieht sich die Gestaltung angefangen mit einem großen Ballon als Garderobe über interessante Spiel- und Sitzbereiche im Wartezimmer durch die gesamte Praxis. Angepasst wurde die Möblierung sowohl an die Bedürfnisse der Kleinkinder als auch die der Jugendlichen unter Berücksichtigung der funktionellen Praxis-Erfordernisse. Neben mehreren Behandlungszimmern planten wir die Möblierung der Sono-Räume, Empfangsbereich, Multifunktionsraum, Besprechungszimmer, Arzt-Büro, Labor und Personalraum. Im Ultraschall-Raum lenkt ein von Dr. Goldwasser entworfener LED-Sternenhimmel die kleinen Patienten von der Behandlung ab. Der Empfangstresen, der ein wenig an ein Flugzeug erinnert, wurde mit einer kleinen Kindertreppe ausgestattet, die den Blick hinter den Tresen ermöglicht. Außerdem wurde ein Belohnungsautomat für Jungen und Mädchen eingebaut. So darf sich jedes Kind nach der Behandlung auf sein Geschenk freuen.

Von Groß und Klein wurde die neue Praxis mit durchweg positivem Feedback bedacht. Eine Begehung des Gesundheitsamtes als erste Kinderarztpraxis in der Region Heidelberg bestand die Praxis erfolgreich und mit viel Lob.

54321
(2 votes. Average 4.5 of 5)